e5-ERFA-Treffen in Bleiburg/Pliberk

e5 Team in Bleiburg
Das diesjährige e5-ERFA-Treffen (Erfahrungsaustauschtreffen) der energieeffizienten Gemeinden Kärntens fand am 19. und 20. Oktober 2012 in der e5- Stadtgemeinde Bleiburg statt.
Neben den zahlreichen Informativen Vorträgen (u.a. ökologisches Beschaffungswesen) wurde am ersten Tag auch der in Passivhausnorm erbaute Campus Futura mit dem dazugehörigen Energypark besichtigt. Am zweiten Tag stand die Abfallbewirtschaftung im Vordergrund, abschließend zeigte uns der Eigentümer, Geschäftsführer und Konstrukteur  Franz Skuk seine Hackschnitzel-Biowärme-, Biogas- und Biodieselanlage mit welchen er 85% der Bleiburger Objekte beheizt. Bei diesen Treffen werden immer auch 2 e5-Gemeinden vorgestellt. Heuer waren die Gemeinden Schiefling und Ludmannsdorf an der Reihe. Bürgermeister Manfred Maierhofer und e5-Team-Sprecher Miha Zablatnik stellten unsere Gemeinde Ludmannsdorf  vor. Weitere Informationen können hier abgerufen werden.

ERFA-Bleiburg